Käfighaltung


Auch eine Käfighaltung ist möglich. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich nicht so ein grosser Freund davon bin. Alle käuflichen Käfige sind viel zu klein. Meist sind sie auch eher hoch als lang. Und unsere Vögel sind ja keine Helikopter… Man kann Käfigvögeln aber Freiflug bieten. Leider ist es dann aber doch oft so, dass die Vögel nur ein paar Stunden am Tag draussen im Freiflug verbringen dürfen, da der Halter nicht zu hause ist oder den Aufwand dann doch nicht betreiben möchten. Kann man bei Käfighaltung den Vögeln keinen ständigen Freiflug bieten, sollte man sich keine Vögel anschaffen. 

ABER es gibt sie schon, Vogelhalter, welche verantwortungsvoll sind und die Mehrarbeit auf sich nehmen. Das Zimmer muss Vogelsicher gemacht werden und man muss in Kauf nehmen, dass vieles benagt wird. Bietet man diesen Vögeln sicher 12 Stunden Freiflug im (Wohn-)Zimmer ist eine Käfighaltung in Ordnung. Jedoch muss die Anzahl der Vögel dann trotzdem gut im Käfig Platz haben, da sie ja doch sicher 12 Stunden darin verbringen - auch wenn es nur zum Schlafen ist. Am besten wäre es sicher, wenn sie 24 Stunden Freiflug haben und der Käfig nur geschlossen wird, wenn geputzt wird oder die Fenster geöffnet werden.

 

 

 

 

Dies ist unser Käfig. Er ist L150 x H 100 x B 80cm. Wir verwenden ihn nur für kranke oder Quarantäne Vögel

Bedenken muss man sicher auch, wenn man in die Ferien möchte. Kann die Ferienbetreuung während der Abwesenheit des Vogelhalters nicht dort wohnen, sind die Vögel viele Stunden alleine oder müssen dann eventuell doch im Käfig ausharren. Ich kenne aber viele Vogelhalter, welche aus diesem Grund gar nicht mehr in die Ferien fahren… 

Bei dieser Haltung wird das Futter und Wasser meist nur im Käfig gereicht. So gehen die Vögel immer wieder in den Käfig. Es ist sehr wichtig, dass die Vögel den Käfig von sich aus aufsuchen. Es darf nicht sein, dass man die Vögel zum Beispiel abends immer einfangen oder in den Käfig treiben muss. Dies wäre ein viel zu grosser Stress für die Tiere!! 

Ausserhalb des Käfigs sollte, nebst der Sicherung des Zimmers, auch viele Sitzmöglichkeiten und Spielplätze für die Vögel angeboten werden. Sonst halten sie sich ganz sicher dort auf, wo sie am wenigsten sitzen sollten.