Was ist Zwitscher-Huus ?

Betritt man unseren Garten oder unser Haus hört man es von vielen Orten her zwitschern. Dies sind Wellensittiche und Nymphensittiche. Früher wurde es noch durch den Gesang von Kanarienvögeln und Zebrafinken begleitet.

Damals waren es nur unsere eigenen Vögel.

Leider werden diese bewegungsfreudigen Geschöpfe immer noch in viel zu kleinen Käfigen eingesperrt und fristen so ein kummervolles Dasein. Auch ihre Ernährung lässt oft zu wünschen übrig...

Deshalb möchte ich hier Aufklärungsarbeit leisten und mit meiner Homepage etwas Wissen vermitteln.

Im Jahr 2008 gründete ich das "Zwitscher-Huus", welches eine kleine Auffangstation für Wellen- und Nymphensittiche hat und sich sehr für eine artgerechtere Haltung und Ernährung einsetzt.

Heute beherbergen wir viele Sittiche, welche bei uns ihren Gnadenplatz erhalten. Entweder kommen sie als letzter bestehender Vogel zu uns, da mit der Vogelhaltung aufgehört wurde, oder sie kommen aus schlechten Haltungen, teils durch den Tierschutz zu uns.

Auch Vögel, welche irgendwo zugeflogen sind und nicht behalten werden können, finden bei uns (sicher vorübergehend) einen Platz. Wir achten sehr darauf, dass wir nicht zu viele Vögel in unseren Volieren unterbringen, deshalb kann es ab und zu einen Aufnahme Stopp geben.

Vermittlungstiere kann es auch geben, wenn ganze Gruppen von mir vorübergehend übernommen werden, oder bei zugeflogenen Vögeln.

 

Die Ernährung der Vögel ist sehr wichtig für eine artgerechte Haltung. Schlechte Unterbringung und Ernährung sind die häufigsten Krankheitsursachen bei Vögeln. Die Hundeernährung interessierte mich schon seit langem, da zwei unserer Hunde schwere Futtermittelallergien hatten. Deshalb entschloss ich mich 2013 ein sieben Monatiges Hunde/Katzen Ernährungsstudium zu absolvieren.

Sicher, die Vogelernährung besteht aus vielen anderen Komponenten, jedoch sind Mineralstoffe, Vitamine etc. immer gleich wichtig. Ich habe vieles aus dem Studium mitgenommen und in die Vogelernährung umgesetzt. Natürlich vertiefe ich mein Wissen über die Vogelernährung immer weiter.  

Ständig probiere ich neue Futterkreationen aus, denn für mich besteht eine artgerechte Vogelernährung nicht nur aus Körnern.  Meine Vögel zeigen mir schnell, was sie lieben oder nur "so-lala" finden. In meinem Blog finden Sie immer wieder neue Rezepte und Ernährungstipps.

Aussenvoliere Zwitscher-Huus
Vogel Aussenvoliere



Wellensittich am schmausen von einem Hirsekolben, hmmm.......