· 

Rotklee für Sittiche

Der Rotklee - besonders die Blüte - ist für unsere Sittiche, aber auch für alle anderen Vögel, eine süsse Nascherei. Während der Blütezeit, welche den ganzen Sommer über andauert, kann er täglich angeboten werden. 

Man kann ihn als Bündel in die Voliere hängen oder nur die Blüten, als Ganzes oder klein geschnitten. 

Als Rotklee-Tee wirkt er durch die enthaltenen Isoflavone zellschützend, besonders bei hormonabhängigem Krebs. Bei fortgeschrittenem Alter wird der Knochenabbau reduziert. Der Teeaufguss wird in der Volksmedizin zur Blutreinigung, als Entzündungshemmer und als Stimulanz getrunken. Der Blütentee kann bei Bronchialleiden und Augenleiden genommen werden.

Auch eine Tinktur oder eine Kleeblüten-Crème kann angerührt werden.

Inhaltsstoffe:

Pflanzliche Hormone, Asparagin, Flavonoide, Salicylate, Cumarine, Glykoside, Mineralstoffe, Vitamine

Eigenschaften:

Krampflösend, harntreibend, östrogenhaltig

Anwendungsgebiet:

Leberproblemen, Gicht, Rheuma, Wundbehandlung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0