· 

Kapuzinerkresse für Sittiche

Nicht nur die Kapuzinerkresse, sondern allgemein Kressen, sind sehr Vitaminreich und ihr würziger Geschmack ist bei vielen Vögeln sehr beliebt. Verfüttert können, bei allen Kressearten, die Blätter, Blüten und Früchte. Eingefroren können sie gut aufbewahrt werden.

 

Die Kapuzinerkresse blüht und rankt von Mai bis November. Da sie bis zu 3m hochwachsen kann, könnte man, mit einer Rankhilfe, auch die Volieren innen oder aussen damit bepflanzen. Zu bedenken ist aber, dass sie wohl bei Sittichen, in der Voliere gezogen, nicht sehr lange überlebt. Da würde ich die Kresse aussen an der Voliere ranken lassen. Für Prachtfinken und Exoten eignet sie sich aber hervorragend für die Bepflanzung in der Voliere. Ein blühendes Pflanzenparadies ist garantiert!

 

Der Vitamin C-Gehalt und das Beta-Carotin (Vorstufe des Vitamin A), sind sehr wertvoll in der Vogelernährung, man darf sie täglich anbieten. 

Die Inhaltsstoffe: natürliches Penicillin (Senföle), Glykoside, Schwefel, Benzylsenföl, Vitamin C, Kleesäure, Enzyme, Myrosin, ätherisches Öl wirken appetitanregend, wundheilend, desinfizierend, entzündungshemmend, hautdurchblutend.

Diese Inhaltsstoffe wirken wie ein Antibiotikum und verhindert die Vermehrung von Bakterien. Dieses Antibiotikum hat den Vorteil, gegenüber jenen aus Pilzen, dass es die natürliche Darmflora nicht zerstört. Es wird aus dem Verzehr der ätherischen Öle freigesetzt und über Atem und Harn wieder ausgeschieden. Es ist ein Penicillin Ersatz mit Breitbandwirkung und hilft bei Infektionen der Atemwege (Nebenhöhlenentzündungen, Angina, Mandelentzündung, Bronchitis, Schnupfen.) Bei Schnupfen wird der Schleim und Verstopfungen dünnflüssiger und kann leichter ausgeschnupft oder ausgehustet werden.

Täglich einige Blätter und Blüten gereicht, helfen sie bei Erkältungen und Erkrankungen des Rachenraums. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0