· 

Kräutermischung Sittiche

Kräuter sind eine grosse Bereicherung in der Vogelernährung. Sie bieten viele gesunde Inhaltsstoffe und ergänzen den Speiseplan unserer Sittiche. 

Kräuter können frisch oder getrocknet angeboten werden. In der warmen Jahreszeit sollte man diese natürlich frisch anbieten.

Ich bereite gerne Mischungen aus verschiedenen getrockneten Kräutern vor, welche dann 1-2 Wochen reichen. Dazu wähle ich bestimmte Kräuter aus und zerkleinere sie Schnabelgerecht. 

Jeden Tag wird nun eine Prise dieser Kräutermischung über das Körnerfutter oder das Frischfutter gegeben. Natürlich kann man sie auch in einem separaten Napf anbieten. 

Aus frischen verschiedenen Kräutern kann man auch ein Bündel machen und diesen in die Voliere hängen. So können die Vögel darin herumturnen und daran knabbern. So ist auch noch gerade für Beschäftigung gesorgt. Wird das Kräuterbündel auch noch nass angeboten, duschen die Vögel auch sehr gerne darin. 

Da meine Auswahl an getrockneten Kräutern im Winter gross ist, sind auch viele meiner eigenen Kräuter in der Mischung gelandet. 

Das sind:

Ackerschachtelhalm, Aroniabeere, Basilikumblüte, Brennnessel, Bohnenkraut, Eberesche, Fenchelsamen, Giersch, Goldmelisse, Hagebutte, grüner Hafer, Kamillenblüten, Mädesüss, Möhrengrün, Oregano, Raigras, Zitronen Melisse, Zitronen Minze.

 

**Die kursiv geschriebenen Kräuter stammen sind nicht aus Eigenproduktion.

 

Macht ihr auch Mischungen? Was für welche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0