· 

Hitze

Nicht nur wir, sondern auch unsere Vögel leiden unter sehr heissen Temperaturen. Auch wenn sie ursprünglich aus Australien stammen, sind sie schon lange bei uns domestiziert. Hier müssen sie mit langer Kälte im Winter und höheren Temperaturen im Sommer zurecht kommen. Nun werden aber unsere Sommer immer heisser und zwar oft, von einem Tag auf den anderen. Wir Menschen können vieles machen, damit uns die Hitze erträglicher wird. Doch bei unseren Vögeln (allgemein Tieren) müssen wir dafür sorgen, dass wir es ihnen so angenehm wie möglich machen.

Oft braucht es bauliche Veränderungen an und in den Volieren oder Vogelzimmern.  


 

 

Dieser Vogel hat heiss.

Seine Flügel sind vom Körper etwas weggestellt und der Schnabel ist geöffnet.


          Nasse Abkühlung und diverse Sonnenschutz Möglichkeiten


Aussenvoliere:

  • Alle Seitenteile und das Dach mit Schattenspendern ausstatten. Am Besten mit etwas, was man problemlos wieder entfernen oder hochrollen kann. Dies können zB Bambusmatten sein. Diese können mit etwas handwerklichem Geschick so angebracht werden, dass sie nach oben gerollt werden können. Auf dem Dach können sie das ganze Jahr liegen. Natürlich erfüllen auch Sonnenstoren oder -schirme ihren Zweck. Zur Not können auch dünne Tücher gegen die Hitze angebracht werden. Sie können auch gut befeuchtet werden. Auf keinen Fall sollten Plastikplanen montiert werden. Diese lassen keine Luft durch und führen zu einem Hitzestau!
  • Viele Sitzstangen so montieren, dass sie permanent im Schatten sind.
  • Mehrere Trink- und Badeschalen anbieten. Wasser ev. mehrmals täglich erneuern.
  • Mit einer Blumenspritze/Vernebler (auf schwächster Stufe, handwarmes Wasser) kann man den Vogel sanft duschen. Bei manchen dauert es etwas, bis sie sich an das Geräusch gewöhnen. Doch man sollte es immer wieder probieren. Manchmal hat man auch einen Vogel, welcher es geniesst und die anderen machen es ihm dann nach.
  • Man kann auch mit dem Gartenschlauch duschen. Beim Gartenschlauch unbedingt daran denken, dass man erst viel Wasser durch den Schlauch laufen lässt, bevor man die Vogel damit abduscht. Die Schläuche wärmen sich in der Sonne extrem auf und das Wasser, welches noch darin ist, kann den Vogel verbrühen!!! Das man den Strahl auf die feinste Stufe einstellt und genügend Abstand zu den Vögeln hat, sollte selbstverständlich sein. Auch Vernebler eignen sich sehr gut als Dusche. Die Vögel bitte nur so fest duschen, dass sie noch fliegen können.
  • Mit dem Gartenschlauch kann man rund um die Voliere kühlend wässern. Besonders  Steinplatten oder Kies erwärmen sich extrem. 
  • Auch das Innere der Voliere kann abgeduscht werden. Feuchte Äste mit Blättern daran in die Voliere hängen. Viele Sittiche duschen gerne in den feuchten Blättern.

Innenvoliere:

  • Auch hier muss darauf geachtet werden, dass die Voliere im Schatten steht.
  • Genügend Wasser- und Badeschalen anbieten.
  • Mit einer Blumenspritze (auf schwächster Stufe, handwarmes Wasser) kann man den Vogel sanft duschen. Bei manchen dauert es etwas, bis sie sich an das Geräusch gewöhnen. Doch man sollte es immer wieder probieren. Manchmal hat man auch einen Vogel, welcher es geniesst und die anderen machen es ihm dann nach.
  • Pflanzen, Sitzbretter und Äste, welche sich in der Voliere befinden, anfeuchten. 
  • Äste mit Blättern daran anfeuchten und in die Voliere hängen. Viele Sittiche duschen gerne in den feuchten Blättern.
  • Feuchte Tücher über die Voliere legen.
  • Eigene Dusche für Vögel bauen (siehe Bild oben).
  • Gekühlte Pet-Flaschen oder Tiefkühl-Akkus in ein Tuch wickeln und auf den Volierenboden oder auf ein Brett legen (sichern, damit es nicht runterfallen kann).
  • Sollte die Voliere in einem geschlossenen Raum stehen, ist es wichtig, trotz grosser Hitze draussen, regelmässig zu lüften. Gut wäre auch, wenn die Zimmertüre,  während extremer Hitze, offen bleiben könnte. 
  • In der Nacht die Fenster öffnen, damit sich die Räume abkühlen.
  • Ist der Raum gross und hoch genug, kann auch in sicherem Abstand ein Ventilator aufgestellt werden. Er sollte jedoch auf schwächster Stufe eingestellt werden. Auch sollte er in unterster Position fixiert werden, damit die Vögel nicht direkt angeblasen werden. Dies wird aber nur empfohlen, wenn die Räume schlecht isoliert und/oder unterm Dach sind. Hier wird die Hitze extrem drückend. Der Ventilator sollte aber nicht über mehrere Stunden laufen.

 

 

 

Hier sieht man das Verhältnis vom Ventilator zum Vogelzimmer. Das Zimmer hat eine Grösse von L 3.5 x B 6 x H 2.20 - 2.80m. Näher sollte der Ventilator auf keinen Fall stehen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elena (Montag, 01 Juli 2019 14:35)

    Toller Beitrag! Vielen Dank für die guten Ideen.