· 

Blüten sammeln

Im Frühling tragen viele Bäume, Sträucher und bald auch Kräuter Blüten. Diese sammle ich frisch ab Baum etc.. Natürlich werden nur Blüten gesammelt, welche nicht giftig sind! Auch sollen die Pflanzen nicht mit Pestiziden gespritzt sein. An Weg- und Strassenrändern soll auch nicht gesammelt werden. 

Danach lasse ich sie trocknen. Entweder verwende ich einen Dörrapparat oder lege die Blüten auf ein Gitter und lasse sie an der Luft trocknen.

 

 

Sind sie trocken, fülle ich sie in Gläser ab, welche Luftdicht verschlossen werden. Zur Aufbewahrung sollte man keinen zu hellen Standort wählen. 

Die Blüten lassen sich sehr gut in Körner- oder Kräutermischungen für Vögel mischen. Aber auch wir Federlosen können diese Blüten essen. Sei es frisch oder getrocknet. So mancher Teller erhält eine schöne Dekoration, welche erst noch schmeckt! Aber auch in Salatsaucen oder Kräutermischungen geben sie einen schönen Farbtupfer und meist auch noch einen guten Geschmack! 

 

Viel Spass beim Sammeln!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0