· 

Weihnachtszeit- Gefahren für unsere tierischen Begleiter

 

Bald beginnt sie wieder: die Weihnachtszeit.

 

Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit eine der schönsten Feste des Jahres. Da wird der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt und auch der Rest der Wohnung wird mit vielen Sachen dekoriert. Kerzen in verschiedensten Variationen, Knabberteller, Schleifen etc..

 

Doch viele dieser Sachen, bedeuten für unsere Vögel - und auch für die anderen Haustiere wie Hunde und Katzen - eine grosse Gefahr.

 

 

 

 

Der Weichnachtsbaum

 

Von Nadelbäumen wird ja in der Vogelhaltung oft gewarnt, besonders wegen dem austretenden Harz. Ist das Harz jedoch nur gering vorhanden und werden die Äste nicht angeboten, wenn die Vögel Jungtiere aufziehen, sind Nadelgehölze sogar sehr gesund.

 

Was aber jedoch sehr gefährlich werden kann ist, dass die meisten Weihnachtsbäume gespritzt sind. Diese Mittel können den kleinen Körper eines Vogels schwer belasten. Holt man den Baum direkt beim Forstamt oder dem Züchter, kann man den Verkäufer sicher fragen, ob die Bäume gespritzt werden. Da jedoch viele Bäume aus dem Ausland angeliefert werden, sind die Verkäufer oftmals überfragt. Deshalb den Vögeln besser keine Äste anbieten. Bei anderen Haustieren muss darauf geachtet werden, dass sie den Baum nicht umstürzen können, wenn sie z.B. daran hochklettern wollen.

 

 

 

Lametta/Girlanden/Schleifen

 

Das Glitzern lockt viele Vögel an um die Fäden anzuknabbern. Aber auch bei Hund und Katze können sie durch die Bewegung zum Beute schlagen anreizen. Vögel können sich darin verheddern und sich Gliedmassen abschnüren oder sich sogar erdrosseln. Doch auch das Fressen ist für alle Tiere lebensgefährlich. Das alte Lametta enthält sogar noch Blei, welches hochgiftig ist. Verschluckt ein Tier Lametta, sollte es sofort zum Tierarzt gebracht werden!

 

 

 

Kerzen/Räucherstäbchen

 

Brennende Kerzen können schwere Verbrennungen verursachen. Die Dämpfe von Kerzen und Räucherstäbchen können, wie beschichtete Pfannen etc., zu schwerer Atemnot, Vergiftungen oder sogar zum Tode führen. Auch das Beknabbern der Kerzen kann Vergiftungserscheinungen hervorrufen.

 

 

 

Lichterketten

 

Die Kabel von Lichterketten regen die Vögel an, daran herum zu knabbern. Durch die defekten Kabel können die Tiere einen Stromschlag erhalten und, läuft alles schief, kann sogar der Baum Feuer fangen.

 

Die Lichter selber können, sind es noch keine LED Birnen, sehr heiss werden - Verbrennungsgefahr.

 

 

 

Weihnachtsbaumkugeln

 

Viele Kugeln sind aus dünnem Glas. Zerbrechen sie, können die Scherben schneiden oder verschluckt werden. Die Verletzungen sind gross! Natürlich sind sie auch eingefärbt und oft mit glitzernder Farbe angemalt. Verdauungsprobleme und Vergiftungserscheinungen können nach dem Verschlucken auftauchen.

 

 

 

Schokolade & Co.

 

Gerne werden auch Süssigkeiten direkt an den Baum gehängt. Oder auf dem Tisch werden Teller mit Süssigkeiten, Erdnüssen, Mandarinen etc. aufgestellt, welche dann häufig über einen längeren Zeitraum stehen bleiben. Süssigkeiten sollten sowieso absolut Tabu für alle Tiere sein! Mandarinen in Schalen sind oftmals gespritzt und dürfen für Tiere auch nicht erreichbar sein. Erdnüsse beherbergen gerne Schimmelpilzsporen in den Schalen.

 

 

 

Fakt

 

Vögel sollten in der Weihnachtszeit wirklich nur dann Freiflug im Weihnachtsbaum-Zimmer erhalten, wenn sie 100% unter Kontrolle sind. Kann dies nicht gewährleistet werden, sollten sie in dieser Zeit besser nur die Voliere benutzen. Toll finden sie dies wohl nicht, aber es ist nur eine kurze Zeit, dafür nehmen sie aber keinen Schaden. Auch alle anderen Haustiere sollten nie unbeaufsichtigt in diesem Raum sein!

 

Duftkerzen und Räucherstäbe sollten überhaupt nie im gleichen Raum verwendet werden, in der die Voliere steht! Noch besser ist es, wenn man ganz darauf verzichtet.

 

 

 

Nun wünsche ich allen eine wundervolle, unfallfreie Advents- und Weihnachtszeit! Sue

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0