· 

Die Hagebutte

 

Die Hagebutte kenne ich noch aus meiner Kindheit. Da wurden einem die Kerne als Juckpulver unter die Kleider gerieben.

 

Mit ihrem hübschen leuchtendroten, mitunter aber auch gelben, orangen oder bräunlichen Früchten fallen sie im Herbst an den Hagebutten Sträuchern auf. Sie haben einen sehr hohen gesundheitlichen Wert, ihr Geschmack ist säuerlich-herb. Man kennt sie als Marmelade, Hagebuttentee, Hagebuttenpulver und Hagebutten Mark.

 

Was steckt nun alles in der Wunderbeere?

 

Inhaltsstoffe

 

Der kleinen Wunderbeere werden verschiedene Heilwirkungen zugeschrieben. Sie ist sehr reich an Vitamin C. Je nach Sorte haben 100g Hagebutten 400 bis 1'500 mg Vitamin C! Einige Sorten erreichen sogar 5'000 mg.

 

Dies macht Hagebutten sehr wertvoll für die Gesundheit, denn Vitamin C:

 

  • stärkt das Immunsystem
  • hilft bei Frühjahrsmüdigkeit
  • beugt Erkältungskrankheiten vor und lindert sie
  • wirkt leicht entwässernd
  • fördert sanft den Stuhlgang
  • bildet neue Immunzellen und andere Körperzellen
  • festigt das Bindegewebe

 

 

 

Weitere gesunde Inhaltsstoffe in Hagebutten

 

Außer Vitamin C stecken in Hagebutten aber auch zahlreiche andere Inhaltsstoffe, die eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. Dazu gehören:

 

  • Fruchtsäuren
  • ätherische Öle
  • Pektine
  • Gerbstoffe
  • Kieselsäure
  • die Antioxidantien Lycopin und Flavonoide
  • die Vitamine Provitamin A, Vitamin B1 und B2 sowie Vitamin E

  • die Mineralstoffe Zink, Kupfer, Natrium, Phosphor, Eisen, Kalzium und Magnesium 
  • Die Hagebuttenkerne sind zudem voller gesunder mehrfach ungesättigter Fettsäuren (Linolsäure und Alpha-Linolensäure), Phospholipiden und Aminosäuren.

 

 

 

Gesundheitliche Wirkung von Hagebutten

 

In der Pflanzenheilkunde werden die Schalen und Samen (Nüsschen) der Früchte verwendet. Homöopathische Produkte gewinnt man aus frischen Blütenblättern. Das Hagebuttenpulver kommt in der Humanmedizin am Meisten zum Einsatz. Es wird aus Schalen und Samen hergestellt.

 

Doch auch in der Tierheilkunde ist die Hagebutte bestens bekannt. Sie lindert bei Arthrose die Gelenkschmerzen und hilft bei Rheuma. Der Aktivwirkstoff Galaktolipid, einem Molekül aus Zucker und Fettsäure ist dafür verantwortlich. Er wirkt entzündungs- und schmerzhemmend. Galaktolipid verhindert, dass weisse Blutkörperchen (Leukozyten) in den Entzündungsherd eindringen können, wodurch eine Ausweitung der Entzündung vermieden wird und diese schlussendlich zurückgehen kann.

 

Die schmerzlindernden und entzündungshemmenden Eigenschaften  treten langsam innerhalb von etwa drei bis sechs Wochen ein. Deshalb dauert eine Behandlung bei chronischen Erkrankungen oftmals sehr lange, aber man wird mit grossem Erfolg belohnt.

 

Die enthaltenen Vitamine B1 und B2 helfen dem Stoffwechsel. Kohlenhydrate, Fette und Eiweisse wandeln sich in Energie um. Das Vitamin E wirkt sich auf die Verdauung aus, stärkt das Immunsystem und baut die Muskulatur auf.

 

Beim Menschen reduziert der hohe Gehalt an Omega-3 Fettsäuren und an Carotinoiden in den Kernen außerdem den Feuchtigkeitsverlust der Haut sowie die Talgdrüsen-Produktion und kann bei Akne die Wundheilung fördern. Die Kieselsäure unterstützt die Bildung von neuem Gewebe und regeneriert die Zellen. Bei Vögeln führen die Fettsäuren zu einem kräftigen Gefieder.

 

Tee und Marmelade als Hausmittel

 

Je später die Hagebutten geerntet werden, desto zuckerhaltiger sind sie. Für die Vogelfütterung friert man sie am besten ein, somit hat man auch in den Wintermonaten, aufgetaut, eine frische Vitaminbombe. Man kann Hagebutten, nach dem Waschen, halbiert und entkernt auch zu Trockenfrüchten verarbeiten. Zum Trocknen legt man die halbierten Hagebutten einfach in die Sonne oder bei 40 Grad in den Backofen.

 

Für uns Menschen sind die rohen roten Früchte extrem sauer. Dies kommt von dem hohen Gerbstoff Anteil. Aus der Hagebutte lassen sich aber auch feine Konfitüren und Tee herstellen. Für den Tee sollte die Hagebutte vorher, wie oben beschrieben, getrocknet werden. Der Tee wirkt durch den Gehalt an Fruchtsäuren und Pektinen leicht abführend. So werden Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden.

Ihr seht, die Hagebutte ist eine wirkliche Powerfrucht! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0