· 

Klirrende Kälte! Volieren Vorkehrungen.

Am Wochenende zieht die kälteste Woche dieses Winters in der Schweiz Einzug.

Deshalb sollten unbedingt - spätestens jetzt - die Schutzhäuser in Aussenvolieren beheizt werden. Besonders in der Nacht erwarten uns Temperaturen von minus 12 Grad. Mit der gleichzeitigen Biese sind das gefühlte minus 22 Grad!!

Solch massive Temperaturstürze sind sich unsere Vögel nicht gewöhnt. Es sollten unbedingt Vorkehrungen wie eine Heizung, Rotlicht etc. installiert werden. Die Temperatur darf im Schutzhaus nicht unter den Gefrierpunkt sinken! Besser wäre ca. plus 5-8 Grad.

Ich persönlich würde auch die Voliere gegen die Biese schützen. Die Dächer sind meist sicher an einem Teil gedeckt. Werden alle 4 Seiten gegen Wind geschlossen, sind die Vögel sicher am Besten geschützt. Aber auch schon 2-3 Seiten wirken Wunder gegen die Biese.

Ich persönlich benutze 4mm dicke Transparentfolie von Coop Bau & Hobby.

Sie bleibt klar, lässt sich leicht ab- und wieder anmontieren. Hält man Sorge zu ihr, hält die Folie viele Jahre. 

 

Weitere Vorkehrungen:

  • Das Wasser darf nicht gefrieren, deshalb mehrmals täglich kontrollieren.
  • Auch das Frischfutter darf nicht gefrieren! Dies kann zu Verdauungsstörungen führen. Also nur soviel anbieten, dass es in kurzer Zeit gefressen wird. Am Besten das Frischfutter nur im Schutzhaus anbieten. Aber auch dort sollten Reste tagsüber wieder entfernt werden.
  • Alle Vögel sollten in der Nacht im Schutzhaus bleiben. Dies erreicht man, wenn Futter in dieser Zeit nur im Schutzhaus angeboten wird.

Zum Glück hält diese Kälte nur eine knappe Woche an. Ich wünsche allen eine schnell endende Eiszeit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0