· 

Winter - brrr, kalt

Nun haben uns die tiefen Temperaturen erreicht. Das Thermometer fällt in der Nacht sehr unter Null Grad. Deshalb sollte man gut darauf achten, dass die Vögel nicht zu kalt haben. Die Temperatur in der Voliere sollte nicht unter den Gefrierpunkt sinken.

Passiert dies aber im Schutzhaus trotzdem, sollte eine Heizung installiert werden. Wichtig ist auch, dass wirklich alle Vögel das Schutzhaus aufsuchen. Am Besten werden die Vögel nur noch dort gefüttert, so ist die Chance gross, dass sich alle Vögel im Schutzhaus aufhalten.

 

Falls man das Schutzhaus in der Nacht schliessen kann, kann ein ausfliegen in der Nacht verhindert werden. Wichtig ist aber, dass das Schutzhaus genug gross ist für die Vögel. Nicht das sie in Panik geraten, wenn plötzlich alle Vögel auf engem Raum zusammen sind.

 

Heizungen müssen so installiert sein, dass sich die Vögel nicht daran verletzen können. Welche Heizung man einsetzt ist unterschiedlich. Es kommt auch darauf an, aus was für Materialien das Schutzhaus besteht. Am Besten eignen sich sicher Heizungen, welche kein offenes Feuer haben. Aber auch Radiatoren sollten eine Schutzvorrichtung haben. Dies kann ein Gitter sein, welches den Heizkörper umgibt. (Z.B. auch ein alter Vogelkäfig ist gut geeignet.) Sonst kann es passieren, dass ein Vogel auf der Heizung landet und sich die Füsse schwer verbrennt!

Ihre Vögel werden es Ihnen danken, in dem sie den Winter gesund überstehen und nicht frieren mussten.

 

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.